Mitmachen beim fachlichen Austausch

Seit vielen Jahren veranstaltet Seitenstark regelmäßig Fachtagungen und Branchentreffen wie z.B. das #netzkinder Mediencamp, um die Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit von Menschen, Initiativen und Institutionen zu befördern, die sich gemeinsam für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich engagieren. Dazu gehören Akteure aus dem gesamten Kindermedienbereich, aus Bildung, Medienpraxis und Forschung, aus Wirtschaft und Politik u.v.a.
Kollaborativ arbeiten wir an Ideen, Projekten und Lösungen für das bessere Sichtbarmachen, den Ausbau und die Weiterentwicklung von positiven und partizipativen Angeboten für Kinder im digitalen Bereich. In offenen Arbeitskreisen konnten wir uns in den vergangenen Jahren intensiv dazu austauschen.

 

Um die Zusammenarbeit aus den abgeschlossenen AK's fortzusetzen und gemeinsam zukunftsorientiert an diesen wichtigen Themen weiterzudenken und weiterzuarbeiten, laden wir alle Interessierten ein, sich in der Folge in Netzwerk und Verein zu beteiligen. Am besten gleich mitmachen!


Digitale Teilhabe 

Beteiligungs- und Teilhabemöglichkeiten für Kinder im Internet sind wichtig. Kinder haben ein Recht darauf! Im Arbeitskreis "Digitale Teilhabe" stand die aktive Mitwirkung und Partizipation von Kindern im digitalen Bereich im Fokus, dazu wurden Möglichkeiten und Ansätze identifiziert und entwickelt sowie Anbieter bei der Bereitstellung solcher Angebote gezielt unterstützt.

An dem Thema bleiben wir dran, wie auch das zurückliegende Projekt CoCoKI - als Idee in unserem Netzwerk entwickelt - zeigt.

 

Schule & Bildung

Wie wichtig und notwendig es ist, dass gute digitale Angebote für Kinder in Bildung und Schule zur Verfügung stehen und genutzt werden, haben wir alle in Zeiten des coronabedingten Schul-Lockdowns erlebt. Im Arbeitskreis "Schule & Bildung" arbeiteten Kindermedienbetreiber*innen kollaborativ mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften, mit Bildungsverantwortlichen aus Bund und Ländern sowie mit außerschulischen Bildungspartnern wie Bibliotheken, Museen und der freien Jugendarbeit an Projektideen, Aktionen und Angeboten. So gelang ein fachlicher Austausch, der die spezifischen Zielgruppen-Bedürfnisse in den Blick nahm.

Aktuell realisieren wir zu diesem Themenbereich das vom BMBF geförderte KUCOBINA-Projekt. Den fruchtbaren Austausch, den wir in den o.g. offenen AKs erleben durften, führen wir über unseren Verein und unser Netzwerk fort. Alle Interessierten sind eingeladen, in Netzwerk und Verein mitzuwirken.

 

Kontakt

Ansprechpartnerin für den Verein: Helga Kleinen, kleinen (at) seitenstark.de

Ansprechpartner*innen für das Netzwerk: Sixta Görtz & Moritz Vogel, netzwerksprecher (at) seitenstark.de