19. Oktober 2023 - Tag der Kinderseiten 2023 – Den Kinderrechten auf der Spur

Online-Spezial öffnet die Tür zur spannenden Welt der Kinderrechte – auf mehr als 60 ausgesuchten Kinderseiten

Köln, 19.10.2023. Ein Thema, über 60 Webseiten und mehr als 100 Linktipps: Zum Tag der Kinderseiten am 21. Oktober, vernetzt sich die deutschsprachige Kinderseitenlandschaft unter dem Motto „Den Kinderrechten auf der Spur“. Mit einem Klick auf tag-der-kinderseiten.de öffnet sich die Tür in die spannende Welt der Kinderrechte – vielseitig und facettenreich aufbereitet auf unterschiedlichsten Plattformen unter dem Dach des Kinderseiten-Netzwerks Seitenstark.

Im Aktionszeitraum vom 21. Oktober bis zum Tag der Kinderrechte am 20. November und darüber hinaus illustrieren und erläutern die Kinderseiten ausgewählte Artikel der UN-Kinderrechtskonvention. Zugleich können Kinder ihre Rechte hier direkt online wahrnehmen, denn Online-Angebote für Kinder stehen in vielfacher Hinsicht für Kinderrechte ein: Hier finden Kinder Informationen, die erklären, ohne Angst zu machen. Hier ist Raum für Spiel, Bildung und Beteiligung.

Die eigene Meinung sagen, respektvoll miteinander umgehen und ernst genommen werden – all das erfahren Kinder auf den beteiligten Kinderseiten. Diskutieren und sich über Kinderrechte austauschen können Kinder zum Beispiel im sicheren Seitenstark-Kinderforum. Dort läuft aktuell das vom Deutschen Kinderhilfswerk geförderte Projekt „Kinderrechte – Level Up!“.

Übrigens: Auch Erwachsene dürfen sich auf tag-der-kinderseiten.de umschauen. Für Lehrkräfte und Interessierte gibt es vielfältige Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Kinderrechte. Das Online-Spezial „Kinderrechten auf der Spur“ steht ab dem 21. Oktober unter tag-der-kinderseiten.de bereit.

Der gemeinnützige Seitenstark e.V. wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.

Informationen: tag-der-kinderseiten.de

*********************

Ansprechpartnerin: Anke Hildebrandt, Tel. 0521 - 9678463, hildebrandt@seitenstark.de

Geschäftsstelle: Seitenstark e.V., Am Nordpark 61, 50733 Köln, Tel. 0221 - 399 28 69

seitenstark.de

X (twitter.com/Seitenstark)

Der Seitenstark e.V. engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich. Er ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des 2003 gegründeten Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert der Verein den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Betreiber:innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an geprüfte Kinderwebseiten.